Winter? Spiel! Platz! – “Hey du! Komm doch rein!”

Heilbronn • Schillerstraße 16 • 04.11.2013 • 9:30 Uhr

Heilbronner Stimme vom 05.11.13

“Hier auf unserm Winterspielplatz darf man laut und lustig sein. Alle Winterspielplatzkinder rufen laut: Hey du! Komm doch rein!” tönt es durch die Baptistengemeinde. Das Lied zur kleinen Einweihungsfeier am Winterspielplatz wird allerdings nur halbherzig mitgesungen. Die Kinder drücken sich lieber die Nasen platt an der Glastür vom Gemeindesaal. Den haben die Großen schon am Vortag umgebaut zum Indoor-Spielplatz für alle 0 bis 2-Jährigen und ihre Eltern. Bis auf ein paar Ausnahmen wird das nun jeden Sonntag bis zum 26. März 2014 so sein. Weil die Gemeinde was übrig hat für Kinder und Eltern: Platz zum Spielen im warmen Saal, während man sich draußen im Sand eher die Finger abfriert. Viele Ehrenamtliche machen den Betrieb des Spielplatzes erst möglich.

Nach ein paar freundlichen Worten von Pastor Martin Grawert wird dann endlich das rot-weiße Absperrband entfernt, und die Knirpse dürfen losstürmen. Mit viel Geschrei und Gejohle wird der neue Spielbereich in Besitz genommen. Die Kinder finden es super, was hier angeboten wird.

“Wir wollen einfach eine familienfreundliche Gemeinde sein, die für den Stadtteil und seine Menschen da ist,” sagt Diakonin Katharina Bremer zum neuen Angebot der Baptistengemeinde. Niemand müsse Mitglied der Gemeinde werden, um hier spielen zu dürfen. Vielmehr sei der Spielplatz auch offen für die Mitarbeit von Eltern und Helfern aus anderem Hintergrund, so Bremer weiter. “Gott mag es bunt! Wir sind eher gespannt, wie diese Arbeit uns als Gemeinde verändern wird.”

Weitere Informationen zum Winter? Spiel! Platz! unter www.winterspielplatz-heilbronn.de